Gesundheitskarawane

Kirgistan / Gesundheit

 

Situation

Kirgistan, insbesondere die Regionen Batken und Osh, stehen vor erheblichen Herausforderungen im Gesundheitsbereich. Beide Regionen, gelegen im südlichen Teil des Fergana-Tals, sind etwa 700 Kilometer von der Hauptstadt Bischkek entfernt. Die Bevölkerung, 1,9 Millionen Menschen aus verschiedenen ethnischen Gruppen, leidet unter extremen Armutsrisiko und einem Mangel an grundlegenden öffentlichen Dienstleistungen wie Gesundheitsversorgung, Arbeitsmöglichkeiten und Bildung.

Hinzu kommt ein inzwischen beigelegter Konflikt zwischen Kirgistan und Tadschikistan in der Region Batken, der im Sommer 2022 zu Kampfhandlungen führte. Diese hinterließen erhebliche Schäden an der kirgisischen Infrastruktur und beschädigten große Teile des medizinischen Versorgungssystems.

 

 Ablauf und Ziele des Projekts "Gesundheitskarawane" 

Um genau da anzusetzen, wurde die „Gesundheitskarawane“ ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist die Unterstützung und Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung in den Regionen Osh und Batken. 

Dabei handelt es sich um eine mobile Gesundheitsstation auf Rädern, die durch verschiedene Städte und Dörfer der betroffenen Regionen reist. Unter der Leitung von Frau Nishagul Tajibaeva setzt sich das Team mit großem Engagement für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in diesen abgelegenen Regionen ein und bietet den Menschen nicht nur Akutbehandlung und Vorsorge, sondern auch Beratung und psychologische Unterstützung. Von Allgemeinmedizin über Gynäkologie bis hin zu Zahnmedizin und Orthopädie deckt das Team der  Gesundheitskarawane eine breite Palette medizinischer Fachgebiete ab.

 

Partnerschaft

Nach dem großen Erfolg unseres Partnerprojektes TajikAid, erweitern wir unsere Hilfsangebote. Mit Unterstützung von Dr. Martin Kamp, dem Leiter von TajikAid, und der Else-Kröner-Fresenius Stiftung streben wir danach, eine leicht zugängliche medizinische Versorgung für die Menschen in diesen schwer erreichbaren Regionen sicherzustellen.

 

Falls Sie die Ärzte bei ihrer Arbeit unterstützen möchten, finden Sie die Möglichkeit zu spenden hier:

Jetzt spenden!

 

Ansprechpartner

vision:teilen e.V.
Dr. Martin Kamp
Projektleiter
c/o Schirmerstrasse 27
40221 Düsseldorf
info(at)tajikaid.de

 

Menü

Wähle deine Sprache: