Microbakeries Uganda

Uganda / Soziales

 

“We don’t give you a fish. Because when we give you a fish, then you will be waiting for us every day. And when we don’t come one day, there won’t be any fish.

We give you a net. Because with a net, you will be able to fish on your own. And you won’t need us to come every day. But you will stand on your own feet.”

 

Dieses Zitat drückt die Grundidee von “starthilfekenia”, dem Mikrokreditprojekt von vision:teilen e.V. aus, das auch die Basis für unser Microbakery Projekt in Uganda legt.

Oftmals fehlt nur ein kleiner Input in Form einer Ausbildung oder eines kleinen Startkapitals, um Menschen aus der Armut zu helfen. Wenn dies gegeben ist sind viele in der Lage sich selbst zu versorgen. Das war die Grundannahme des Nobelpreisträgers des Jahres 2006, Mohammad Yunus.


  

Um genau das zu ermöglichen setzten sich das Solidarnetz und „starthilfekenia“ von vision:teilen mit „Brot gegen die Not“  zusammen und erschufen das Projekt „Microbakeries Uganda“, ein Mikrokredit Projekt im Bereich des Bäckerhandwerkes, kurz MBU.

Hierbei geht es darum, Frauengruppen aus Uganda mit einem kleinen Kredit dabei zu unterstützen ihre eigene Bäckerei zu eröffnen und damit auf eigenen Beinen zu stehen. Die Frauen erhalten Vorort angefertigte mobile Öfen sowie eine Grundausstattung, bestehend aus grundlegenden Zutaten und Backutensilien, und erlernen in Workshops verschiedene Fähigkeiten. Hierzu gehören natürlich das Backhandwerk selbst, aber z.B. auch das Verkaufen, grundlegendes Rechnungswesen sowie das Sparen und zurücklegen von Geld, also alles was man für ein kleines Business benötigt.

 

   

Doch all das ist nicht geschenkt. Innerhalb eines Jahres sollen die Frauen den Kredit zurückzahlen, der für den Bau des Ofens aufgenommen wurde. Die gesamte Gruppe ist dafür verantwortlich, dass jedes ihrer Mitglieder den Anteil zurückzahlt.

Vor Ort gibt es eine Projektverantwortliche, die in ständigem Kontakt mit den Frauen ist, sich mit ihnen trifft um Erfolge und Misserfolge festzuhalten, zu besprechen und zu evaluieren, wie es bestmöglich weitergehen kann. Sie behält auch die kleinen Bäckereien und ihre Finanzen im Blick.

Das zurückgezahlte Geld soll im Anschluss genutzt werden um zukünftigen Gruppen dieselbe Chance zu bieten, was die aktuellen drei „Pilot Gruppen“ enorm motiviert. Sie wissen, dass auch sie mit der Rückzahlung etwas Gutes tun.



Auch wenn der Projektstart genau in die Corona Zeit fiel, sind wir gespannt, was das Jahr mit den Frauen gemacht hat und wie es sich weiterentwickelt! Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden.

 

Jetzt Spenden!

 

 

Ansprechpartnerin

Mina Attahie
Referentin Internationale Projekte
vision:teilen e.V.
Schirmerstrasse 27
40221 Düsseldorf
Email: projekte(at)vision-teilen.org

 

 

 

 

Menü

Wähle deine Sprache: