„Pflasterlaster“ – Mobile medizinische Hilfe für Obdachlose in Düsseldorf

Ab dem 17. März 2025 startet das neue Projekt „Pflasterlaster“. In Kooperation mit den Johannitern bietet unser Gutenachtbus bald auch eine grundlegende medizinische Erstversorgung für unsere nächtlichen Gäste. Der Pflasterlaster, ein umfunktionierter Rettungswagen, wird regelmäßig montags ab 22:00 Uhr als mobile Arztpraxis unterwegs sein und damit die medizinische Versorgung an bedürftige Menschen auf der Straße bringen.
Der Wagen wird jeden Montag an den bekannten Haltestellen unseres Gutenachtbusses bereitstehen:
Altstadt Düsseldorf (22:00 – 23:00 Uhr, an der Dominikanerkirche/Kommödchen)
Hauptbahnhof Düsseldorf (23:30 – 00:30 Uhr, Karlstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße)
Beim Pflasterlaster sind mindestens zwei ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Johanniter mit medizinischen Kenntnissen vor Ort, um sich um Verletzungen und Wunden zu kümmern, zu beraten und in Notfällen schnelle Hilfe zu leisten. Das Angebot ist kostenfrei und für jede und jeden zugänglich, unabhängig von einer Krankenversicherung.
Der Pflasterlaster wird durch Spenden finanziert und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen. Interessierte, insbesondere mit medizinischen Vorkenntnissen, sind herzlich eingeladen, das Projekt zu unterstützen und sich bei unserem Partner zu melden.
Wir freuen uns, dieses neue Angebot in Düsseldorf zu starten und dadurch obdachlosen Menschen eine noch gezieltere medizinische Versorgung anzubieten!
Ihr möchtet den Gutenachtbus unterstützen?
Zum Spendenformular
Kontoinhaber: Vision teilen e.V.
Kennwort: Gutenachtbus
IBAN: DE42 3005 0110 0010 1790 26
BIC: DUSSDEDDXXX
Bank: Stadtsparkasse Düsseldorf
Nutzen sie auch gerne diesen Giro-QR Code in Ihrer Banking-App

Kontakt:
Tel: 01578 - 3505152 / 0211 - 6683373
Mail: gutenachtbus(at)vision-teilen.org