Wir trauern um Jürgen Petzel

Ein Nachruf von Freund und Projektpartner Dr. Martin Kamp

 

Operieren war seine Leidenschaft. Erfüllung fand er, wenn er damit helfen konnte.

In Ehrfurcht und großer Dankbarkeit verabschieden wir uns Prof. Dr. Dr. Jürgen Petzel, der am 13. August 2022 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Als Unterstützer der ersten Stunde unseres gemeinsamen Hilfsprojektes für Kinder mit Lippen- Kiefer und Gaumenspalten in Tadschikistan, stellte er „TajikAid“  seit 2009 seine ganze Kompetenz und Empathie zur Verfügung, leistete Großartiges und verhalf unzähligen Kindern zu einem würdevollen Leben.

Bereits Ende der 1970er-Jahre beteiligte er sich an humanitären Einsätzen in der Dritten Welt und operierte von 1983 bis 2006 ehrenamtlich Kinder aus dem Friedensdorf International in Oberhausen. Seit 1997 kooperiert er bei den Einsätzen mit internationalen Gesellschaften und war bei zahlreichen Operationseinsätzen des Deutsch Vietnamesischen Gesellschaft (DEVIEMED) in Vietnam tätig.

Für seine Tätigkeit erhielt der ehemalige Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Klinikums Oldenburg das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die größte Belohnung war es für ihn jedoch, Müttern und Kindern nach den geglückten Operationen wieder ein Lächeln zu schenken. In Dankbarkeit sehen wir auf die gemeinsamen Jahre und vollbrachten Taten zurück.

// Dr. Martin Kamp

 

Menü

Wähle deine Sprache: