Weltfrauentag 2021

Am 08.03.2021 ist internationaler Weltfrauentag


Diesen Tag möchten wir nutzen, um zu zeigen, wo wir als vision:teilen e.V. für und mit Frauen tätig sind. Denn sowohl hier in Düsseldorf, als auch im internationalen Projektbereich setzen wir uns dafür ein, dass Frauen die Chance auf ein besseres Leben bekommen. Denn, so traurig es klingt, Armut hat leider noch immer vor allem ein weibliches Gesicht!

Also lokales Düsseldorfer Projekt möchten wir euch den Frauenbus vorstellen. Dabei handelt es sich um einen kleinen roten Transporter, der einmal im Monat mit unserem gutenachtbus in die Düsseldorfer Altstadt und an den Bahnhof fährt, um ganz gezielt obdachlose Frauen mit frischer Kleidung und Hygieneartikeln zu verpflegen.

Weitere Projekte mit dem Fokus FRAUEN, haben wir in unserem internationalen Projektbereich. Werfen wir einen Blick auf diese Projekte: Um weltweit für Chancengleichheit und ein besseres Leben für Frauen zu kämpfen, wird hier einiges getan. Die drei derzeit größten Projekte sind ein Sonnenblumenprojekt und unser STARTHILFEKENIA Projekt in Kenia sowie die MicroBakeries Uganda.

Das jüngste der drei Projekte ist ein Sonnenblumenprojekt, welches wir zusammen mit unserem langjährigen Partner Father Raphael Mangiti aus Kenia und mit finanzieller Unterstützung der W.P. Schmitz Stiftung durchführen.

Für die Verbesserung der Ernährungssitua­tion von 75 Frauen und Ihren Familien werden auf einem gemeinschaftlich angeleg­ten Feld von 6 Hektar Sonnenblumen angepflanzt. Durch den Verkauf der Sonnenblumenkerne wird das Einkommen der Frauen gesteigert, was die Möglichkeit des Zukaufes von Nahrungsmitteln verbessert. Zum anderen werden kleine Gemüse­gärten hinter den Häusern der Frauen angelegt. Die Ernährung der Frauen und ihrer Familien soll damit durch die erhöhte Vielfalt und eine gestei­gerte Frische-Qualität verbessert werden.  Mehr zu diesem Projekt findet ihr HIER!

STARTHILFEKENIA  ist ein Partnerprojekt von vision:teilen, bei dem Frauen einen Mikrokredit, also einen kleinen Startzuschuss, erhalten um eine eigene Businessidee umzusetzen. Diese Kredite gehen jeweils an eine Frauengruppe, welche dann gemeinschaftlich für die Rückzahlung des Geldes verantwortlich ist. Das Projekt basiert auf einem vom Nobelpreisträger Muhammad Yunus entwickelten Konzept zur Bekämpfung von Armut und läuft bereits seit mehreren Jahren erfolgreich. HIER findet ihr ein paar Geschichten und Beispiele von Frauen, die bereits von unseren Mikrokrediten profitiert haben!

Bei dem letzten unserer wirklich großen Frauenprojekte handelt es sich um die Microbakeries Uganda, kurz MBU. In Zusammenarbeit mit den schlauen Köpfen hinter STARTHILFEKENIA und „Brot gegen Not“ entstand ein Projekt, bei welchem kleinen Frauengruppen alles Nötige beigebracht wird um eine eigene Bäckerei zu leiten. Neben dieser Ausbildung wird den Frauen auch noch das nötige Equipment finanziert, sodass sie einen möglichst einfachen Start ins Arbeitsleben bekommen.  Diese Finanzierung wird dann langsam aber unterstützt zurückgezahlt, damit die nächsten Frauengruppen trainiert und finanziert werden können. HIER geht es zu einem genaueren Bericht!

Neben diesen großen Projekten unterstützen wir auch im Rahmen unseres Solidarnetzes unterschiedliche Kleinstprojekte bis max. 3.000 €, bei denen der Fokus gleichfalls auf Frauengruppen liegt. Oft handelt es sich ebenfalls um Einkommen schaffende Maßnahmen (z.B. der Aufbau einer kleinen Hühnerzucht oder einer Baumschule) und Fortbildungen. Hier haben wir eine Vielzahl an bunten Projekten.

Wir haben ihr Interesse geweckt? Folgen Sie uns und erhalten Sie immer die neuesten Informationen über unsere Projekte auf Facebook, Instagram oder kontaktieren Sie unsere Projektverantwortliche Manuela Vollbrecht direkt. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Sie möchten für unsere Frauenprojekte Spenden? Nutzen Sie unser Spendenformular und verwenden Sie das Stichwort „Internationale Frauenprojekte“ im Spendenbetreff.

Zum Spendenformular >>

Menü

Wähle deine Sprache: