Wassertanks für Schulkinder

Beim Aufstellen dreier Wassertanks für eine ugandische Schule zeigte die Community einen unglaublichen Zusammenhalt. Wir sind begeistert!

 

Insbesondere während der Trockenzeit ist es in den ländlichen Gegenden Ugandas schwer die gesamte Bevölkerung mit Wasser zu versorgen. Dies ist auch der Fall bei den ruralen Schulen. Damit die St. Peter Seconday School in Igulibi, in Ost Uganda, mit genug Wasser zur Versorgung Ihrer Schüler rechnen kann, sollten für die Schule drei Wassertanks finanziert werden.

Um dieses Ziel zu erreichen trat unser örtlicher Partner, Father Godwin Ogam, mit uns in Kontakt und bat uns, zusammen mit dem Verein Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn e.V., das Aufstellen dreier 10 Liter Wassertanks zu finanzieren. Durch diese Wassertanks wäre die Wasserversorgung von ca. 350 Schülern und der Lehrer der Schule garantiert. 

Und das funktionierte! Über die letzten zwei Regenzeiten wurde genug Wasser gesammelt, um alle drei Tanks zu füllen und die Schule zu versorgen.

 

Es war eine sehr gute Geste von Zusammenarbeit, die die Einwohner gezeigt haben“ – Fr. Godwin Ogam, unser Partner vor Ort 

 

Beim Aufstellen der Tanks kam es jedoch zu Problemen:
Aufgrund von starkem Regen war der Lieferant nicht in der Lage die Wassertanks bis an die Schule fahren- und ließ sie daher kurzerhand am Straßenrand liegen.

Alleine hätte unser Partner es niemals geschafft die Wassertanks bis an die Schule zu transportieren, doch tat sich um ihn herum ein großer Teil der lokalen Community zusammen, um die Tanks bis an die Schule zu hieven und dort auch zu installieren. In dieser Zusammenarbeit sah Fr. Goodwin eine Hilfsbereitschaft, die ihn sehr beeindruckt hat.

 

Menü

Wähle deine Sprache: