Nothilfe für Albanien

International / Nothilfe

 

Helfen; da wo es zählt.

Das haben wir mit unserem letzten Notfallpacket geschafft!

Unser Kollege Jimmy ist am 25.03.2021 in einem selbst organisierten Projekt mit Hilfsgütern nach Albanien gefahren und hat in den Städten Fier und Tirana Kinderkleidung, Hygieneartikel und vor Ort gekaufte Nahrungsmittel verteilt.
Zusammen mit freiwilligen Helfern vor Ort sorgte er so dafür, dass unser Notfallpacket mehrere Familien, Tafeln, Kinder- und Altenheime erreichte. In den zehn Tagen, die das Projekt lief, wurde uns klar, wie dringend die Hilfe in Albanien benötigt wurde.

Das Land ist stark von der Pandemie betroffen.  Auch wenn Albanien sich mittlerweile ein wenig erholt hat, galt es zum Start unseres Projektes als „Hochrisiko-Gebiet“.  Hinzu kommt, dass in Tirana und Fier noch immer mit den Folgen eines Erdbebens aus dem letzten Jahr gekämpft wird.

Da es sich bei Albanien um das Heimatland unseres Kollegen handelt, entschloss er sich auf eine Hilfsanfrage hin selbst zu reagieren und mit unserem roten Bus ins Land zu fahren. „Für mich war es rührend zu sehen, in welchen Umständen die Menschen teilweise Leben und überhaupt mit solch armen Menschen in Kontakt zu kommen“, berichtete er nach seiner Rückkehr. Wir danken ihm für den großen Erfolg seines Einsatzes!

Neben der Hilfe unseres Kollegen war auch die finanzielle Unterstützung unabdinglich. Diese konnten wir durch unseren Fonds „Corona International“ abdecken. Hierbei handelt es sich um einen von vision:teilen eingerichteten Nothilfe Fonds, mit dem Ziel Soforthilfeanfragen im Rahmen der Pandemie möglichst schnell zu beantworten. Die bisher finanzierten Projekte im Rahmen des Fonds reichen von der Finanzierung von Medikamenten, Masken und Desinfektionsmittel, über Nahrungsmittelhilfen, bis hin zu Hygieneaufklärungsschulungen.

 

Sie möchten mehr über den Fonds erfahren und eine Spende hinterlassen? Mehr Informationen zu „Corona International“ finden Sie hier!

 

Jetzt Spenden!>>>

 

 

Menü

Wähle deine Sprache: