Mit 88 immer noch fit

Am 29. Februar war der 88. Geburtstag unseres Partners  und Freundes Pater Stobbe!

"88 oder 22? Zählt man die tatsächlichen Geburtstage, so hat der am 29. Februar 1938 geborene Franziskaner Pater Joachim Stobbe als Leiter von „Chance Wuppertal" in diesem Jahr zum 22. Mal in seinem Leben datumsgerecht seinen Geburtstag begehen können.


Aber wie immer stand auch dieser Tag im Zeichen seines tagtäglichen Engagements bei der Leitung der Lebensmittelausgabe für Bedürftige am Vormittag – es kommen pro Wochentag über 100 Personen, die ebenso viele Familien vertreten! - und nachmittags in der Schulaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Schultypen. Ihnen galt und gilt sein ganzes Engagement, um nicht zu sagen: seine Liebe und sein Lebensinhalt. Denn weit über 30 Jahre hat Pater Stobbe mit Mitbrüdern in Essen und dann in Wuppertal in einer Obdachlosensiedlung gewohnt und hat von dort aus als Arbeiterpriester bis zur Pensionierung in verschiedenen Fabriken gearbeitet. Als zwischenzeitlicher Betriebsrat galt sein Einsatz immer denen, die keine Stimme hatten und haben. Inzwischen sind es die Kinder von Migranten und wirtschaftlich abgesunkenen Deutschen, die hier u.a. durch seine Begleitung eine zusätzliche Chance bekommen, in der Schule nicht abgehängt zu werden.


Fragt man Pater Stobbe, wie lange er es noch machen werde, dann spürt man schnell: Diese Frage war abwegig. Denn für ihn gibt es diesbezüglich kein Limit, außer dass das Leben selbst das Limit setzt. Er jedenfalls denkt nicht ans Aufhören, sondern sein Denken geht immer darum, wie den Kleinsten und Schwächsten geholfen werden kann. Denn das ist sein Leben. – Wir gratulieren zum Geburtstag und wünschen ihm, dass seine physische und seelischen Kräfte ihn noch lange fit halten und ihn weiter segensvoll wirken lassen, und das mit „open end"

- Bruder Peter Amendt

Menü

Wähle deine Sprache: