Die Schatztruhe

Düsseldorf / Soziales

Secondhand für den guten Zweck


Situation

Die Bitten um Sachspenden für den gutenachtbus hatten von Anfang an ein überwältigende Echo. Die nicht nachlassende Spendenbereitschaft hat uns nach Möglichkeiten suchen lassen, gut erhaltene, modische Bekleidungsstücke für den guten Zweck zu verkaufen, um mit den Erlösen die finanzielle Basis der Projekte zu stärken.


Hilfsansatz und Zielgruppe

Die große Menge qualitativ hochwertiger Damenbekleidung, ließ schnell die Entscheidung reifen, einen Secondhand-Boutique für die vorwiegend weibliche Kundschaft einzurichten. Durch die Anmietung eines kleinen Ladenlokals in unmittelbarer Nähe des Vereinssitzes, konnte das Vorhaben Mitte 2013 in die Tat umgesetzt werden.

 


Ziele und Maßnahmen

Die Einrichtung des Ladenlokals, die Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und der Aufbau einer eigenen Internetpräsenz wurden parallel vorangetrieben. Im mittlerweile vierten Jahr des Bestehens hat sich die Schatztruhe zu einem echten Anziehungspunkt im Viertel entwickelt. Und sie leistet einen echten Beitrag zur Finanzierung unserer Sozialprojekte. Ein fester Stamm von sechs Ehrenamtlichen garantiert feste Öffnungszeiten an sechs Tagen in der Woche: Montags - Freitags: 15.00 . 19.00 Uhr / Samstags: 12.00 - 15.00 Uhr

Im Laufe des Jahres wird mehrfach zusätzlich auf Flohmärkten verkauft. Diese Aktionen ließen sich noch ausweiten, wenn wir hierfür Freiwillige fänden.


Benötigte Mittel

Die für die Ladeneinrichtung getätigten Investitionen sind bereits zurückverdient und neue dekorative Elemente gelingen heute meist durch kreative Umnutzung von Gebrauchtem oder sind persönliche Sachspenden vieler Kundinnen, die sich der Schatztruhe verbunden fühlen.


Ansprechpartner

vision:teilen e.V. - Schatztruhe
Elena Werther
Beuthstrasse 14
40211 Düsseldorf
Tel: 0211-93892526


Öffnungszeiten: 

Montag - Freitag 15.00 - 19.00 Uhr | Samstag  12.00 - 15.00 Uhr

Die Schatztruhe ist während der Öffnungszeiten auch telefonisch zu erreichen.

 

Menü

Wähle deine Sprache: